Liebe Mitglieder der SKA Germersheim,

 

ein weiteres Jahr im Zeichen der Pandemie liegt hinter uns. Gemeinsam haben wir die damit verbundenen Herausforderungen gemeistert und konnten fast bis zum regulären Trainingsende vor den Ferien in der Sporthalle gemeinsam trainieren. Auch die Einsteigerkurse in den unterschiedlichen Gruppen wurden gut angenommen und haben uns neue Mitglieder beschert, die ich an dieser Stelle herzlich in unseren Reihen begrüßen darf. 

Dabei sah die Bilanz zu Beginn des Jahres 2021 sehr bedrückend aus. Etwa ein Drittel, vor allem unseres sehr jungen Karate-Nachwuchses, hat nach den vorangegangenen Lockdowns nicht den Weg zurück ins Training gefunden und die Mitgliedschaft gekündigt. Andere Mitglieder haben ihre Mitgliedschaft zwar aufrechterhalten, den Weg ins Training bisher jedoch ebenfalls noch nicht zurück gefunden. Vorstand und Trainer haben dennoch die große Hoffnung, dass auch diese Karateka im neuen Jahr den Mut finden, unsere Reihen wieder zu verdichten. 

 

Davon abgesehen ziehen Vorstand und Trainer jedoch eine durchaus positive Bilanz für 2021. Konnten wir doch neben einem fast normalen Trainingsbetrieb auch diverse Veranstaltungen mit großem Erfolg realisieren. So wurden in 2021 diverse Möglichkeiten zur Streifen- bzw. Kyu-Prüfung angeboten, unser traditionelles SKA Sommer-Trainingscamp in Annweiler inklusive Lehrgang mit Landestrainer Kata, Marcus Gutzmer und Michael Klein, sowie die anschließende DAN-Prüfung, der Lehrgang mit Sensei Fugazza im Oktober und auch unser Bunkai-Treff mit Prüfung im November durchgeführt. Da wiegt der kleine Wehmutstropfen der vorzeitigen Hallenschließung in der letzten Trainingswoche relativ gering. Zumal wir unseren Mitgliedern kurzerhand noch Online-Training zum Jahresende anbieten konnten.

 

Das alles war nur möglich, weil es in unserem Verein einige sehr engagierte Mitglieder im Vorstands-Team gibt, die sich über das hinaus, was man als normalen Zeitaufwand für ein Ehrenamt bezeichnen könnte, dafür eingesetzt haben. Und häufig sind dies Arbeiten, die unsere Mitglieder und deren Angehörige meist gar nicht wahrnehmen: regelmäßige Recherchen zu den aktuellen Corona-Vorgaben und deren Veröffentlichung auf der SKA-Homepage, aufgrund der Vorgaben Neuplanungen der Trainingszeiten und Trainingsgruppen sowie Erstellung von Anwesenheitslisten, Durchführung von Eingangskontrollen, Desinfektion der Sporthalle in den kurzen Trainingspausen, Abstimmungen mit den Verwaltungen, u.v.m.. Mir ist bewusst, dass dies an unser aller Kräfte gezehrt hat. 

 

Das verdient großen Respekt und große Wertschätzung. In meiner Funktion als 1. Vorsitzender möchte daher diesen engagierten Menschen besonders danken. Bedanken möchte ich mich auch bei den Mitgliedern, die in dieser schwierigen Zeit standhaft geblieben und loyal zu uns gehalten haben. Danke auch an all die „Neuen“, die uns ihr Vertrauen geschenkt und unseren Verein bereichert haben.

In meiner gleichzeitigen Rolle als Cheftrainer der SKA-Germersheim  bedanke ich mich bei meinem Trainer-Team für die geleistete Arbeit. Ohne euch wäre unser gutes Trainingsangebot nicht umsetzbar.

 

Lasst uns nach diesem aufreibenden Jahr die Weihnachtszeit nutzen, zu entspannen, zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu schöpfen. Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir freuen uns darauf die Herausforderungen des neuen Jahres mit euch gemeinsam anzugehen.

 

Gruß

 

Michael Klein