Für Maestro Carlo Fugazza, 8.Dan, aus Mailand ist Karate ein Lebensweg, den er auch nach mittlerweile 55 Jahren immer noch mit großer Freude beschreitet. Er sagt von sich selbst, dass es sicherlich immer mal wieder einen Grund gegeben hätte, diesen Weg zu verlassen, aber sein Dickkopf habe ihn daran gehindert. So war es uns wieder eine große Ehre den Karate-Meister bei uns in Germersheim begrüßen zu dürfen.

 

Bereits am Freitagabend gab er Unterricht für alle Karateschülerinnen und -schüler der SKA Germersheim e.V. ab weiß-gelb Gurt. Mit großem Feingefühl baute er die Lektion immer weiter aus, sodaß jeder etwas  mitnehmen konnte. Bereits in dieser Stunde durften wir Freunde unseres Karate-Vereins aus der Schweiz und Italien begrüßen. Am Samstagmorgen gesellten sich auch Freunde aus Frankreich, Belgien und natürlich Deutschland hinzu.

 

Ein vielfältiges Training von der Grundschule bis hin zur Kata, didaktisch progressiv aufgebaut, mit großem Können und Geduld vom Maestro vermittelt, liess die Köpfe und die Muskeln qualmen.

 

„Wir sollten in jedem Training unser Bestes geben, damit wir wachsen, bereichert nachhause gehen können!“ Eine Einstellung, die Maestro Fugazza jedem vorlebt, der einen Lehrgang mit ihm besucht. Wir haben auf jeden Fall versucht, so viel wie möglich mitzunehmen und freuen uns schon auf September, wenn er gemeinsam mit Sensei Marc Stevens wieder einen Lehrgang bei uns gibt.