Auch dieses Jahr fand im August unser traditionelles Gasshuku in Annweiler statt. Ein Wochenende voller Training, Karate in seiner Vielfalt, Kata, Kumite, Selbstverteidigung.

Große Wiedersehensfreude bei unseren Mitgliedern und unseren Freunden aus Füssen, Reutlingen und Litauen beim Treffen am Freitagmittag im TJH Annweiler.

 

Unser Trainer Michael Klein hatte sich ein besonderes Programm ausgedacht, um dem breiten Spektrum an Karate-Erfahrung unter den Teilnehmenden gerecht zu werden. Aufwärmen mit Abhärtungstraining, Üben und Vertiefen der Grundtechniken, von Fauststößen über Fußtritte zu Verteidigungstechniken und das Ganze dann in Anwendung mit Partner.

 

Am Samstag wurde in zwei Gruppen trainiert. Landestrainer Marcus Gutzmer war, wie auch schon in den letzten Jahren, zu Gast als Trainer in Annweiler. Während in der Oberstufe die Kata Jitte geübt wurde im Ablauf und die Anwendungen mit Partner, durfte die Unterstufe in die Kata Heian Nidan und Meikyu hineinschnuppern. 

Vier Karateka stellten sich nach intensiver Vorbereitung erfolgreich ihrer Dan-Prüfung am Samstagabend. Großes Lob und Anerkennung gab es seitens der Prüfer für die gezeigten Leistungen. Auch fünf unsrer Vereinsmitglieder durften das Wochenende mit einer neuen Kyu-Graduierung abschließen.

 

Gemeinsam trainieren, gemeinsam feiern, so ließen wir den Abend beim gemütlichen Grillen ausklingen. Am Sonntagmorgen gab es eine Einheit Selbstverteidigung mit Fokus auf Messerangriffe. 

Wie gewohnt, wurden wir exzellent versorgt im TJH in Annweiler und freuen uns schon auf das nächste Trainingslager im August 2024.