Ein Konzept, dass die SKA Germersheim nun schon seit einigen Jahren forciert, bewährt sich. Auch bei dem diesjährigen Trainingslager durften Karateka der SKA gemeinsam mit Freunden aus anderen Teilen Deutschlands und Litauens in kleinem Rahmen trainieren.
Mit viel Liebe fürs Detail, viel Geduld, die Techniken zu verbessern und im Partnertraining zu üben, konnten Markus Gutzmer und Michael Klein uns wieder viel mitgeben für unser Training im Heimatdojo. Markus Gutzmer brachte uns die Kata Suparinpei in der Shotokan Version mit für die Oberstufe und in der Unterstufe wurden verschiedene Heran Katas geübt. Michael Klein übernahm das Kumitetraining auf dem Samstagslehrgang. Das komplette Training war eine große Herausforderung, nicht nur für die körperliche Kondition, sondern auch für die Aufmerksamkeit. Es gab sehr viele neue Eindrücke zu verarbeiten, neue Dinge zu lernen und aufzunehmen.
Zwei der Teilnehmer legten zum Abschluss am Samstag auch ihre Prüfung zum 3.Dan erfolgreich ab.
Danach freuten sich alle auf den Grillabend in gemütlicher Runde als Abschluss des Lehrgangs und der erfolgreichen Kyu- und Dan-Prüfungen.
Am Sonntagmorgen durften die verbliebenen Karateka noch einmal in die Halle. Abhärtungstraining und Selbstverteidigung gegen Messerangriffe standen auf dem Programm. Zum Abschluss durften jede/r noch eine Sache zeigen, die sie/er an dem Wochenende gelernt hatte.
Das TJH Annweiler betreute uns wie gewohnt hervorragend und für das nächste Trainingslager im Sommer 2023 ist schon reserviert.